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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Gildhorn / Gildhorn GbR

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Gildhorn/Gildhorn GbR

  • 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannten Kunden und der Gildhorn/Gildhorn GbR und deren Erfüllungsgehilfen, Salon Gildhorn Intercoiffure, Arnimstraße 45a, 23566 Lübeck nachfolgend Gildhorn/Gildhorn GbR genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Haarverlängerungen und -verdichtungen, Zweithaar sowie Nebensortiment und Friseurartikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen (z.B. für Haarerweiterungen) werden nur nach ausdrücklichem Hinweis und entsprechender Kenntnisnahme Vertragsbestandteil.

  • 2 (Online-) Termine/ Datenerhebung

Gildhorn arbeitet auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch und über ein Online-Buchungstool mit der Branchensoftware E-Cut über www.gildhorn.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden / der Kundin und Gildhorn ein Dienstleistungsvertrag.

Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und (in Deutschland) gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich: Name des Kunden & der Kundin, Telefonnummer des Kunden / der Kundin, bei online Buchungen – Anschrift und Geburtsdatum.

Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden: E-Mail-Adresse des Kunden / der Kundin, Informationen über Allergien / Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur, Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, zum Beispiel Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen / Tönungen.

Für die Datenerhebung und -speicherung benötigt Gildhorn die Zustimmung des Kunden / der Kundin. Die Zustimmung darf dabei ausdrücklich auch mündlich während der Terminvergabe durch den Mitarbeiter eingefordert werden. Eine schriftliche Bestätigung ist nicht notwendig. Personenbezogene Daten werden bei Widerruf durch den Kunden gelöscht.

Termine sind für uns nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht um mehr als 10 Minuten überschritten wird. Wir behalten uns vor, bei durch den Kunden vertretenen, verzögerten Beginn des Termins ggf. die angebotene Dienstleistung zu ändern, kürzen oder abzusagen. Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Gildhorn berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%. Hilfsweise beträgt die Ausfallgebühr mindestens 50% der geplanten Dienstleistung.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Farbdienstleistung / Haarerweiterung/ Onlineterminbuchung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung/Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optional und können bis zum Geldeingang von Gildhorn anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden.

Termine können durch den Kunden mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben oder geändert werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen. Außerhalb der Geschäftszeiten stehen dem Kunden hierfür weitere Kommunikationswege (SMS, E-Mail, Social Media) über die Homepage www.gildhorn.de zur Verfügung.

Eine reguläre Terminabsage durch Gildhorn an den Kunden muss mindestens 48h vorher stattfinden und bedarf keiner weiteren Erklärung. Bei kurzfristigen (unter 48h) Terminabsagen durch höhere Gewalt oder Krankheit eines Mitarbeiters entsteht kein Schadensersatzanspruch gegen Gildhorn. In diesem Fall wird von Gildhorn der nächstmögliche Termin, ggf. auch bei einem anderen Mitarbeiter für den Kunden angeboten. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht sich mit dem Mitarbeiter vor Ort auf einen neuen Termin zu einigen oder kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde / die Kundin den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden / die Kundin zurückgezahlt.

Die Gildhorn/Gildhorn GbR ist berechtigt, Kunden ganz abzulehnen und keine weiteren Termine anzubieten. Die Gründe müssen in diesem Fall gegenüber dem Kunden nicht aufgeführt werden.

Gildhorn versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden / der Kundin Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht abgeleitet werden.

Fehlende oder falsche Adressangaben oder Telefonnummern können dazu führen, dass Termine unsererseits gelöscht werden können. Farbtermine vereinbaren sie am sichersten ausschließlich telefonisch unter 0451 / 61 12 75 98 oder vereinbaren online mind. 48 Std. vor Ihrem Farbtermin einen Beratungstermin.

Sollte eine Terminbuchung trotz Bestätigung in unserem Buchungssystem nicht erscheinen (z.B. Systemfehler, Doppelbuchung, Irrtum) und Gildhorn/Gildhorn GbR kann in diesem Fall keine Erfüllung des Dienstleistungsvertrages leisten, hat der Kunde Anspruch auf einen schnellstmöglichen Ersatztermin oder kostenlose Stornierung des Termins. Schadensersatzansprüche resultieren hieraus nicht.

  • 3 Preise und Bezahlung

Aktuelle Tagespreise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind auf der Homepage www.gildhorn.de/leistungen öffentlich einsehbar oder direkt beim Mitarbeiter vor Ort zu erfragen. In der Onlinebuchung wird ein Durchschnittspreis angezeigt. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne im Voraus Auskunft. Preise von Verkaufsartikeln sind direkt vor Ort zu erfragen. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar usw.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen.

Offene Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC/Kredit-Karte, PayPal oder mit Gutschein zu bezahlen. Der Kunde bekommt einen Kassenbon per E-Mail oder ausgedruckt vor Ort. Etwaige Fehler in der Rechnung müssen durch den Kunden sofort nach Erhalt und Prüfung bei einem Mitarbeiter von Gildhorn/Gildhorn GbR angezeigt werden.

  • 4 Beratungstermine/Anzahlung

Die Gildhorn/Gildhorn GbR arbeitet bei Neukunden oder Stamm-Kunden mit Veränderungswünschen (Haarfarbe oder -erweiterung) ausschließlich mit vorherigem Beratungstermin. Im Beratungstermin können durch die Mitarbeiter Wünsche des Kunden abgelehnt werden, sofern diese aufgrund von Haarstruktur, Haarfarbe oder Fülle nicht zufriedenstellend erfüllbar sind. Gildhorn erhebt eine Beratungsgebühr i.H.v. 30,00 € - 120,00 € bzw. 50% der Dienstleistung ab einem Gesamtwert von mindestens 100,00 €. Diese wird beim Beratungstermin fällig und wird bei Zustandekommen des Folgetermins an diesem Tag mit der Dienstleistung als „Anzahlung“ verrechnet. Falls kein Folgetermin zustande kommt, verbleibt die Beratungsgebühr vollständig bei der Gildhorn/Gildhorn GbR. Ein Anspruch auf Auszahlung besteht nicht.

Neukunden die über unser Onlinebuchungstool buchen, müssen immer eine Anzahlung leisten. Die Anzahlung richtet sich nach dem gebuchten Termin und beträgt 50% des Durchschnittspreises. Die Anzahlung wird in Form eines Gutscheines geleistet, dieser wird dann im Termin vollständig durch die Gildhorn/Gildhorn GbR eingelöst.

  • 5 Gutscheine

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden und Kundinnen können von der Gildhorn/Gildhorn GbR Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon Gildhorn Intercoiffure eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Die Gildhorn/Gildhorn GbR bietet Kunden und Kundinnen in unregelmäßigen Abständen Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte behält sich Gildhorn/Gildhorn GbR vor. Rabattierte Gutscheine können nicht für rabattierte Dienstleistungen genutzt werden.

  • 6 Haftung

Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab! Wir übernehmen keine Haftung für Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gildhorn/Gildhorn GbR im Interesse des Kunden abraten. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Gildhorn/Gildhorn GbR nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

  • 7 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Der Kunde hat dann ein Nachbesserungsrecht. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen. Für Haarfarben haftet die Gildhorn/Gildhorn GbR nur, wenn die Produkte die der Kunde zu Hause verwendet bei Gildhorn gekauft wurden. Werden von Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

  • 8 Eigentumsvorbehalt

Die Leistung und Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen Eigentum von Gildhorn/Gildhorn GbR.

  • 9 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Lübeck. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.

  • 10 Schlussklausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahekommende, wirksame Regelung ein.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Verantwortlich gemäß §5 Absatz III TMG
Gildhorn / Gildhorn GbR

GILDHORN Intercoiffure
Arnimstr. 45a
23566 Lübeck
Tel. 0451 / 61 12 75 98
salon@gildhorn.de

GILDHORN Haarsysteme
Ringstr. 3
23923 Selmsdorf
Tel. 038823 / 55 67 19
info@gildhorn-haarsysteme.de
www.gildhorn-haarsysteme.de

Vertreten durch:

Melanie & Maik Gildhorn
USt-IdNr. DE266936088
info@gildhorn.de

Kontakt:

Telefon: 0451 / 61 12 75 98
E-Mail: salon@gildhorn.de

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online- Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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